Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gelsenkirchen-Horst e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeines/Presse

DLRG Horst trauert um 2 Ehrenmitglieder

Veröffentlicht: 17.10.2022
Autor: Verbandskommunikation
Elisabeth Potthast
Hansi Weinforth

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft – Ortsgruppe Gelsenkirchen-Horst e.V.

DLRG Horst trauert um 2 Ehrenmitglieder

Innerhalb von vier Wochen sind im September/Oktober diesen Jahres Elisabeth Potthast und Johannes „Hansi“ Weinforth verstorben. Beide waren seit mehreren Jahrzehnten Ehrenmitglieder der Ortsgruppe Horst der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)

Elisabeth Potthast ist am 01. Oktober 1978 im Alter von 56 Jahren in die DLRG in Horst eingetreten und hat sämtliche Enkelkinder zum Schwimmen begleitet. Kurz nach ihrem Eintritt wurde sie als Kassiererin der Abendkasse in den Vorstand gewählt und hat dort knapp 20 Jahre ehrenamtlich ihren Dienst versehen. Anfang des neuen Jahrtausend wurde die Beckhausenerin zum Ehrenmitglied ernannt. Weiterhin nahm sie auch bis zum gesegnetem Alter von 100 Jahren, welches sie im Juli diesen Jahres vollendete, aktiv am Vereinsleben teil.

Hansi, wie er nur gerufen wurde, Weinforth war Gründungsmitglied der DLRG Horst im Jahr 1966. Bereits ein Jahr vorher ist er der DLRG in Buer beigetreten und hatte maßgeblichen Anteil am Aufbau der Horster Ortsgruppe. Als aktiver Lehrscheininhaber hat der 1927 geborene Ausbilder 121 Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und 22 in Silber abgenommen. Darüber hinaus haben unzählige Kinder bei ihm Schwimmen gelernt. Auch Hansi Weinforth, der ebenfalls seit über 20 Jahren Ehrenmitglied war, blieb dem Vereinsleben bis zum Schluss treu.

Die DLRG Horst trauert mit den Angehörigen um zwei vorbildliche ehrenamtliche Mitarbeiter und Menschen die den Verein über Jahrzehnte geprägt haben.

Marketing