Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft – Ortsgruppe Gelsenkirchen-Horst e.V.
Neuwahlen und Ehrungen bei der DLRG Horst
Auf der Jahreshauptversammlung der Ortgruppe Horst der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) wurden am vergangenen Samstag der Vorstand neu gewählt und langjährige Mitglieder mit Urkunden und Präsenten ausgezeichnet. Der seit 1995 mit zwei kleinen Unterbrechungen im Amt tätige Vorsitzende Georg Jansen kündigte dabei seinen Rückzug aus dem Vorstand für das Jahr 2025 an.
Deutlich verjüngt geht der Horster Vorstand der DLRG in die neue dreijährige Amtsperiode. Mit Katharina Wichmann wurde ein unter 30jähriges Eigengewächs zur Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Wichmann ist seit 9 Jahren im Vorstand aktiv und soll nach den Wünschen der Horster Rettungsschwimmer im Jahr 2025 Georg Jansen an der Spitze ablösen. Der früherer Oberschuldirektor wohnt privat im Emsland und ist mittlerweile hauptamtlich dort bei der DLRG angestellt. Bei seinem Ausscheiden 2025 kann er dann auf 40 Jahre Vorstandsarbeit, davon 24 Jahre als Vorsitzender, in der Ortsgruppe Horst der DLRG zurückblicken. Neben der neu im Amt befindlichen Katharina Wichmann wurden auch vier weitere Jugendliche erstmals in den Vorstand gewählt. „Wir müssen unsere Ortgruppe personell umbauen“, so Jansen. „In den nächsten drei Jahren gehe mehrere Vorstandsmitglieder beruflich in den wohl verdienten Ruhestand und werden dann wohl häufiger außerhalb der Ferien im Urlaub sein“. Katharina Wichmann freute sich insbesondere darüber, dass die vier neuen Vorstandsmitglieder alle schon in letzten Jahren im Jugendvorstand gute Arbeit geleistet hätten. Inhaltlich konnte auf der Jahreshauptversammlung dargestellt werden, dass die Horster Rettungsschwimmer gut durch die ersten Jahren der Corona-Pandemie gekommen sind. „Dank eines guten Hygienekonzeptes haben wir unseren Übungsbetrieb sehr früh wieder aufnehmen können“, betonte der Vorsitzende Georg Jansen und bedankte sich herzlich bei allen Ausbildern und Mitarbeitern für Ihren Einsatz. Allerdings sind die Kurse im Bereich der Kinderschwimmausbildung sowie die Warteliste dazu bereits voll, dass ab sofort keine Plätze auf der Warteliste mehr angeboten werden können.
Zum Schluss der Jahreshauptversammlung konnte Jansen zahlreiche Aktive und Passive für langjährige Mitgliedschaften auszeichnen. Neben Urkunden für 10- und 25jährige Zugehörigkeit zum Verein wurden Christiane Montel und Christa Bohnhorst (aktuelle Kassiererin im Vorstand) für 40jährige Mitgliedschaft sowie Achim Gallasch (Stellv. Sportlicher Leiter), Klaus Zmieskol (Stellv. Materialwart), Elfriede Kuhmann (Leiterin der Abendkasse), Petra Todrowski (Lehrscheininhaberin) und das Horster Urgestein Andreas Homey für 50jährige Mitgliedschaft bei der DLRG Horst ausgezeichnet. Ehrenmitglied Manfred Melinat konnte aus gesundheitlichen Gründen seine Urkunde für 60jährige Mitgliedschaft nicht selber in Empfang nehmen. „Das viele unserer langjährigen Mitglieder auch immer noch aktiv dabei sind, zeigt die familiäre Verbindung in unserer Ortsgruppe“, freute sich der 1. Vorsitzende Georg Jansen bei den Auszeichnungen. „Dies und die vielen jungen neuen Vorstandsmitglieder lassen uns auf eine gute Zukunft für die DLRG Horst hoffen“.