Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Gelsenkirchen-Horst e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Allgemeines/Presse

Vorsitzender der DLRG HORST wird auf Rhodos zum Lebensretter 

Veröffentlicht: 20.10.2022
Autor: Verbandskommunikation
Archivfoto: Georg Jansen beim Wasserrettungsdienst in Kellenhusen

Vorsitzender der DLRG HORST wird auf Rhodos zum Lebensretter 

 

Zusammen mit einem jungen Ehepaar aus Hamburg hat Georg Jansen, Vorsitzender der Ortsgruppe Horst der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am vergangenen Sonntag auf der griechischen Insel Rhodos eine 80jöhrige Frau in der Ägäis vor dem Ertrinken gerettet

 

Ein großes Unwetter hat am mittleren Oktoberwochenende viele griechische Inseln in der Ägäis heimgesucht. Obwohl der Schwerpunkt in Höhe Kreta lag, waren die Auswirkungen durch eine aufgewühlte See und meterhohe Wellen bis Rhodos spürbar. Am Sonntag gegen Mittag begab sich eine 80jährige Einheimische an einer unbewachten Hotelbucht ins Wasser. Nach kurzer Zeit wurde sie durch den Sog weiter hinaus und immer wieder unter die Wellen gedrückt. Durch den Strandkassierer wurde der sich im Urlaub befindende Horster Rettungsschwimmer, der seit 35 Jahren als Wasserretter ab der Ostsee tätig ist, auf die Situation aufmerksam gemacht. Er begab sich unverzüglich ins Wasser und konnte zusammen mit einem jungen Ehepaar aus Hamburg verhindern, dass die Frau unterging. Zusammen mit einem vierten Helfer gelang es die Frau durch die felsige Bucht sicher an Land zu bringen. Die Vitalwerte der Griechin stabilisierten sich rasch. 

 

Der 52jährige Vorsitzende der DLRG Horst zog sich bei der Rettungsaktion eine Risswunde am linken Fuß zu, die anschließend im Krankenhaus auf Rhodos genäht werden musste. Nach der ambulanten Behandlung konnte Georg Jansen das Hospital wieder verlassen und seinen Urlaub fortsetzen. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.